Leichte Sprache

Landes·planung Schleswig-Holstein

Die Landes·planung hilft Ihnen,

Informationen auf unserer Internet·seite zu finden.

Zum Beispiel:

• Das wird in Schleswig-Holstein geplant.

• Das wird bei Ihnen geplant.

Zum Beispiel: Ein neues Wind·rad.

.

Die Landes·planung

Wir erklären Ihnen,

was die Landes·planung für Schleswig-Holstein macht.

Wir zeigen Ihnen auch,

wie Sie an der Landes·planung mitmachen können.

Die Landes·planung plant, was wo gebaut werden darf.

.

Darum gibt es die Landes·planung

Das Land Schleswig-Holstein muss neue Gebiete planen.

Neue Gebiete zum Wohnen.

Und neue Gebiete für Firmen.

Für Schleswig-Holstein ist wichtig:

Die Bürgerinnen und Bürger sollen ihre

Meinung zu neuen Gebieten sagen können.

Dafür gibt es eine Internet-Seite.

Die Internet-Seite heißt: www.bolapla-sh.de/

Die Abkürzung von

Bürgerinnen und Bürger sowie Behörden Online-Beteiligung Landes·planung für Schleswig-Holstein ist BoLaPla-SH.

.

Die Bereiche von der Internet·seite

Die Internet·seite Landes·planung hat 3 Bereiche:

• Die Navigations·leiste

• Aktuelle Online-Beteiligungen

• Die Fuß·zeile

.

Die Navigations·leiste

Navigation bedeutet: Steuerung.

.

Auf dem Bild ist die Navigationsleiste von BoLaPla. Es stehen die Navigationspunkte darauf: Start·seite, FAQ/Hilfe und Information pa dansk.

.

Auf der Seite sehen Sie die Navigations·leiste.

In der Navigations·leiste gibt es verschiedene Bereiche:

• Start·seite

• Häufige Fragen

• Information på dansk

• Leichte Sprache

• Gebärden·sprache

.

Start·seite:

Auf der Start·seite stehen:

• Allgemeine Informationen

• Liste aktueller Online·beteiligungen

• Die Fuß·zeile

.

Allgemeine Informationen

Hier stehen allgemeine Informationen.

Auf dem Bild stehen allgemeine Informationen zum Landesplanungsgesetz. Sie werden darüber informiert, dass sie sich die Planungen von dem Land Schleswig-Holstein online anschauen können. Sie können online Stellungnehmen, um Änderungen vorzuschlagen oder etwas einzuwenden. Über die Funktion können Sie die Prüfung ihrer Stellungnahme weiterverfolgen. Rechts geht es zur Registrierung. Oben rechts können sie klicken, wenn sie als Bürgerin oder Bürger eine Stellungnahme abgeben wollen. Unten rechts können sie klicken, wenn sie als Institution eine Stellungnahme abgeben wollen.

.

Liste aktueller Online-BeteiligungenHier stehen aktuelle und ältere Verfahren.

.

Auf dem Bild stehen ältere Verfahren. Klicken Sie auf ein Verfahren und Sie erhalten viele Informationen.

.

Anmelden

Wenn Sie ein Servicekonto beim Schleswig-Holstein Serviceportal haben,

können Sie sich hier anmelden.

Die Anmeldung finden Sie oben rechts.

.

Auf dem Bild ist der Anmeldebutton abgebildet. Klicken sie darauf. Dann können sie sich anmelden. .

Reden Sie mit!

Wählen Sie ein Verfahren aus.

Dann kommen Sie auf eine andere Seite.

Zu jedem Plan·vorhaben stehen hier viele Informationen:

.

Hier ist das Bild eines Verfahrens. Die erhalten viele Informationen. Es sind allgemeine Informationen. Es zeigt meistens eine Karte. Es sind auch viele Dokumente über die Planung vorhanden. Sehen Sie „Reden Sie mit“ können Sie Ihre Meinung schreiben. Es gibt auch Verfahren nur mit Informationen, z.B. wenn die Auswertung beendet ist.

.

Ihre Meinung schreiben Sie über Reden Sie mit!

Wenn das Planungs·verfahren abgeschlossen ist,

können Sie keine Meinung dazu sagen.

Dann sehen Sie kein rotes Feld mehr.

Hier ist das Bild von dem Reden Sie mit Feld. Darauf steht: Reden Sie mit. Der Hinter·grund von dem Bild ist rot. Die Schrift darauf ist weiß. Es steht darauf: Starten Sie hier Ihre Stellungnahme. Eine angefangene Stellungnahme können Sie hier wiederfinden und bearbeiten.

.

Sie können Ihre Meinung schreiben.

Das nennt man Stellung·nahme.

Klicken Sie auf Reden Sie mit!

Auf dem Bild ist das Eintragungsfeld für die Stellungnahme abgebildet. Die Überschrift ist: Bitte verfassen Sie hier Ihre Stellungnahme.

.

Jetzt können Sie die Stellung·nahme schreiben.

Danach müssen Sie mit einem Klick bestätigen:

Ich habe keine Person namentlich genannt.

Klicken Sie dann auf Kein Ortsbezug.

Jetzt können Sie mit der Stellungnahme weiter machen.

.

Klicken Sie danach auf:

Weiter zu Kontakt·daten.

.

Hier ist das Bearbeitungsfeld für die Kontaktdaten. Darauf sind die Auswahlfelder zu sehen. Sie können wählen, ob sie Ihre Stellungnahme mit Namen oder ohne Namen (also anonym) abgeben wollen.

.

Jetzt haben Sie 2 Möglichkeiten:

1 Möglichkeit:

Ich möchte meine Stellung·nahme anonym abgeben.

Die Stadt weiß nicht von wem die Meinung ist.

Hier schicken Sie Ihre Meinung sofort los.

Dafür klicken Sie auf:

Weiter zur Einreichung.

.

2 Möglichkeit:

Ich möchte mit meinem Namen Stellung nehmen.

Die Stadt weiß wer die Stellung·nahme geschrieben hat.

Jetzt geben Sie Ihre Kontakt·daten ein.

.

Hier ist das Formularfeld abgebildet, in dem Sie Ihre persönlichen Daten eingeben können. Sie müssen den Vornamen eintragen und den Nachnamen. Die Postleitzahl, den Ort und Ihre E-Mailadresse können Sie freiwillig angeben. Oder sie können ankreuzen, ich gebe meine Stellungnahme anonym ab.

.

Jetzt sollen Sie Ihre Eingaben noch einmal kontrollieren:

Auf dem Bild ist das Kontrollfeld für alle eingegebenen Daten zu sehen. Möchten Sie noch etwas ändern, klicken Sie auf den blauen kleinen Stift rechts.

.

Klicken Sie auf Stellung·nahme jetzt absenden.

Dann haben Sie Ihre Stellung·nahme eingereicht.

Auf dem Bild sehen Sie die Bestätigung.

Sie bekommen eine Bestätigung.

Die Bestätigung bekommen Sie als E-Mail.

Aber nur wenn Sie uns Ihre E-Mail·adresse gegeben haben.

In der Bestätigung steht:

Wir haben Ihre Stellung·nahme bekommen.

.

Ihre Stellung·nahme bekommt eine Vorgangs·nummer.

Die Vorgangs·nummer müssen Sie sich aufschreiben.

Dann können Sie Ihre Stellung·nahme später wieder aufrufen.

.

Sie können Ihre Stellung·nahme auch als Datei herunter·laden.

Klicken Sie auf das grüne Feld „Download als PDF“.

.

Häufige Fragen:

Hier werden häufig gestellte Fragen erklärt.

Hier können Sie nach·lesen.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

.

Information på dansk

Hier erhalten Sie Informationen zur BOB-SH Landesplanung in Dänischer Sprache.

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

.

Leichte Sprache:

Hier stehen diese Informationen.

.

Gebärden·sprache:

Hier sehen Sie ein Erklär·video in Gebärden·sprache.

.

Die Fuß·zeile von der Web·seite

Die Fuß·zeile ist ganz unten auf der Web·seite.

In der Fuß·zeile gibt es 3 Punkte:

• Daten·schutz

• Impressum

• Barriere·freiheit

.

Daten·schutz

Auf der Seite zum Daten·schutz steht:

Welche Daten wir von Ihnen bekommen?

Wie arbeiten wir Ihren Daten?

Wie schützen wir Ihre Daten?

.

Impressum

Im Impressum steht,

wer die Internet·seite gemacht hat.

Das Impressum ist nicht in Leichter Sprache.

.

Barriere·freiheit

Auf der Seite zur Barriere·freiheit steht,

eine Erklärung zur Barriere·freiheit.

Diese Seite ist nicht in Leichter Sprache.